de / en

Kunst und Gegenwart

Welche Rolle spielt die Gegenwartskunst in Ökonomie, Ökologie und Politik?
Gespräche zu Kunst und Gesellschaft

Kunst hat sich nie selbst genügt. Doch mehr als früher begreift sie sich heute als prägende gesellschaftliche Kraft. Ihr Problembewusstsein betrifft damit nicht mehr nur das Ästhetische, es richtet sich vielmehr auf unsere Gegenwart im Allgemeinen. In der Gesprächsreihe „Kunst und Gegenwart“ wollen wir diese Verschiebung ausloten. Die Ökonomie spielt dabei ebenso eine große Rolle wie Politik und Ökologie. Wir fragen danach, was uns Gegenwartskunst in diesen Bereichen heute zu sagen hat. Was macht sie, was will sie und zu was führt sie uns dort? Und was bedeutet das alles für die Kunst selbst? 

Programm:

02.05.23, 18:00
Gary Zhexi Zhang - The Greater Fool Theory: Art and Economy in Unravelling Times

16.05.23, 18:00
David Morris - “WHAT WE ARE NOW”: Solidarity, Precarity, Culture Work and Artists for Democracy (1974-77)

06.06.23, 18:00
Hannah Baader - Aus dem Labor: Ökologie und museale Gegenwart

13.06.23, 18:00
Juliane Rebentisch - Theorien der Gegenwartskunst. 10 Jahre danach. Ein Gespräch. 

20.06.23, 18:00
Judith Siegmund - Die Integration der Künste ins Gesellschaftliche und Konsequenzen für Kunstinstitutionen

27.06.23, 18:00
Katrin Rottmann / Friederike Sigler / Stephan Trüby - Kunst und Architektur der Neuen Rechten. Ein Gespräch.

traces Forschungsstation, Lutherplatz (Zugang neben Mauerstraße 13), 34117 Kassel

Mach mit!

Ihr wollt ein Teil von traces sein und die Forschungsstation mitgestalten?

Habt ihr eine Idee für eine Veranstaltung, wollt gerne ein Vortrag oder ein Seminar geben oder etwas ausstellen?

Schreibt uns hier, was ihr vorhabt und wir werden uns so schnell es geht mit euch in Kontakt setzen.